1885
Bereits 1885 importierte und veredelte Edward Palm aus New York hochwertige Spirituosen aus der ganzen Welt. Er knüpfte zunächst familiäre Kontakte zu zahlreichen Spirituosenherstellern aus
Schottland, Irland und Deutschland und legte damit den ersten Grundstein für eine Familientradition.
1906
1906 zogen die Nachkommen Richard und seine Frau Elizabeth Palm nach Pirmasens in Deutschland.
1945
Kurz nach Kriegsende 1945 erhielt der gleichnamige Sohn Richard Palm jr. in Deutschland seine erste legale Lizenz zum Verkauf und zur Lagerung von Spirituosen und entschied sich, mit seiner
Familie in einem Vorort von Pirmasens, Rheinland-Pfalz, zu leben. Zur gleichen Zeit siedelten sich auch die amerikanischen Streitkräfte in Pirmasens an, so dass das internationale Netzwerk zu den
Spirituosenherstellern und Abfüllern weiter gepflegt werden konnte.
2015
70 Jahre später, Anfang 2015, übernahm der Neffe Matthias Steinmetz die Familientradition und taufte die Tradition erstmals kommerziell auf den Namen Donatella Whisky. Bereits gegen Ende 2016
musste Donatella erstmals expandieren und etablierte sich in der Luxus- und Spirituosenindustrie mit einem der hochwertigsten Whiskys der Welt.
2018
Im Juli 2018 nahm Donatella zum ersten Mal mit einem Whisky aus dem
Donatella-Sortiment an den Meininger International Spirits Awards teil und wurde in einer
Blindverkostung von einer Jury bestehend aus 60 Experten mit GOLD ausgezeichnet.
2019
Im Jahr 2019 wurde Donatella erstmals von der Finacial Times ausgezeichnet und gehörte mit einem Wachstum von 4186 % zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in
Europa. Donatella belegte den zwölften Platz unter allen Unternehmen und Branchen in Europa.
2020
Im Oktober 2019 wurde Donatella Whisky vom deutschen Nachrichtenmagazin Focus Business offiziell als Wachstums-Champion 2020 anerkannt und rangiert mit einer jährlichen Wachstumsrate von 248 % auf Platz 7 aller
Branchen. Als produzierende und verarbeitende Industrie (ohne Automobil- und Maschinenbau) belegte Donatella Whisky in Deutschland den ersten Platz als Wachstums-Champion 2020.
Im Februar 2020 trat Donatella als offizieller Sponsor bei der WE ARE THE WORLD GALA 2020
im Rahmen der internationalen Filmfestspiele in Berlin (Berlinale) auf.
Am 02. März 2020 wurde Donatella Whisky erneut von der Financial Times als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa anerkannt. Donatella war mit einem Wachstum von
4494 % erneut eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa. Donatella belegte den 22. Platz unter allen europäischen Unternehmen und
Branchen.
2021
Im Oktober 2020 wurde Donatella wiederholt von dem Nachrichtenmagazin Focus Business
offiziell als Wachstums-Champion 2021 ausgezeichnet und rangiert mit einer jährlichen Wachstumsrate von 262 % auf Platz 3 aller Branchen. Als produzierende und verarbeitende Industrie (ohne
Automobil- und Maschinenbau) belegte Donatella Whisky in Deutschland wiederholt den ersten Platz als Wachstums-Champion 2021.
Die Produktion
Donatella-Produkte werden teilweise aus den weltweit hochwertigsten Herstellungsquellen destilliert und in Flaschen abgefüllt. Einige Abfüllungen werden auch exklusiv für Donatella hergestellt oder über mehrere Jahrzehnte in Schottland
eingelagert. Im Gegensatz zu vielen traditionellen Spirituosen, die auf dem Markt erhältlich sind, geht jede Flasche Donatella durch die Hände des Eigentümers persönlich. Die Herstellung der
verschiedenen Donatella-Produkte ist weltweit einzigartig. Donatella arbeitet mit eigenen Lagermethoden und einer eigenen Filtration. Donatella-Whisky ist die absolute Definition von Perfektion
und Geschmack. Perfekte Produktion, Analyse, Lagerung, Abfüllung, Veredelung und Verfeinerung sind viele kleine Faktoren, die dem Donatella-Whisky seinen einzigartigen Geschmack
verleihen.
Die Philosophie
Donatella Whisky hat eine eigene Philosophie, aus der seine Signatur abgeleitet ist. Das Kernelement der Marke ist "Luxus, Design und Geschmack". Jede Edition ist im
Design und Geschmack speziell entwickelt und von Donatella handgefertigt. Auch das Design muss zu jeder Flasche und jedem Geschmack passen! Deshalb überwacht der Eigentümer und Designer
persönlich die Herstellung jeder Flasche. Donatella will mit seinen hochwertigen Produkten keinen Whisky aus dem Kaufhausregal anbieten, sondern eine neue Definition von Design, Perfektion,
Geschmack und Genuss.
Qualität
Der Name Donatella steht nicht nur für den hohen Qualitätsstandard, sondern auch für die einzigartige Exklusivität. Seit vielen Generationen wird der Vertrieb hauptsächlich
von Donatella selbst und nur von ausgewählten Spirituosenhändlern durchgeführt. Alle Produkte werden traditionell von Hand hergestellt, veredelt, etikettiert und abgefüllt und daran soll sich
auch in Zukunft nichts ändern. Donatella verwendet nur die hochwertigsten Materialien nach den eigenen Qualitätsstandards. Der Eigentümer überwacht die gesamte Produktion aller
Donatella-Produkte. Absolute Perfektion, erstklassiges Design und einzigartiger Geschmack machen jedes Donatella-Produkt zu einem Erlebnis.
International
Ob Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Österreich, Schweiz, Taiwan, USA, Südafrika, Japan, Monaco, Neuseeland,
Kuba oder die Vereinigten Arabischen Emirate. Donatella-Kunden sind bereits auf der ganzen Welt zu finden. Azumi Hasegawa aus Tokio ist eine der grössten Vertriebsprofis alkoholischer Getränke
weltweit, sie hat Donatella-Produkte bereits in Hotels wie dem Marina Bay Sands in Singapur, dem Marriott Hotel Chongqing oder dem 5-Diamanten-Luxushotel Bellagio in Las Vegas platziert.